Am vergangenen Wochenende stellten die Grünen im Bezirk Oberbayern ihre Listen für die Bezirkswahl und die Landtagswahl im kommenden Herbst auf. Für die Rosenheimer Grünen verlief der zweitägige Parteitag in Ingolstadt äußerst erfolgreich.
Martina Thalmayr, Direktkandidatin für den westlichen Rosenheimer Landkreis, setzten die oberbayrischen Grünen auf Platz 11 ihrer Liste – noch vor dem Landesvorsitzenden der Grünen, Thomas von Sarnowski. Gegenwärtig arbeiten 17 Landtagsmitglieder aus Oberbayern in der bayerischen Grünenfraktion. Damit hat Martina Thalmayr beste Aussichten, im Herbst als erste Grüne aus dem Landkreis Rosenheim in den bayerischen Landtag einzuziehen.
In ihrer Rede vor dem Parteitag betonte Thalmayr, wie wichtig dort eine Grüne Vertretung für den Landkreis Rosenheim ist. Die sich stetig verschlechternde Wasserqualität des Simssees, die Ausweitung eines Kalksteinbruchs in Nußdorf mitten hinein in die Kernbereiche der Alpenschutzzone in Nussdorf, die geplante, rücksichtslose Vermarktung des Kampenwandareals, die drängende Frage nach einer zeitgemäßen Gestaltung des öffentlichen Bus- und Bahnverkehrs vor allem im ländlichen Raum und auch die Frage nach der drohenden Überlastung unserer Lebensgrundlagen, unseres Trinkwassers, unserer Ackerböden: All das verlange nach Antworten von Menschen vor Ort, so Thalmayr.
Dafür brauche es Menschen, die bereits bewiesen hätten, dass sie für ökologische Themen, für ökologisches Wirtschaften und effektiven Umweltschutz Mehrheiten organisieren können. Thalmayr ist seit Jahren als Stadträtin in Bad Aibling, genauso wie als Kreisrätin eine wichtige kommunalpolitische Stimme. Bei der vergangenen Kommunalwahl 2020 zwang sie ihren konservativen Konkurrenten um das Bürgermeister*innenamt in die Stichwahl und unterlag dort mit nur wenigen fehlenden Stimmen.
Thalmayr arbeitet für einen großen Bio-Anbauverband und ist dank ihrer Tätigkeit in stetigem Austausch mit Landwirten und Vermarktern nachhaltig erzeugter Lebensmittel. „Gerade dieser enge Kontakt mit der Landwirtschaft und das gewachsene Verständnis für deren Bedürfnisse und Sorgen wird für den kommenden Wahlkampf ein wichtiges Pfund werden!“, so Thalmayr.
Der junge Jurist Valentin Weigel, der erstmalig für den östlichen Rosenheimer Landkreis antritt, platzierten die oberbayerischen Grünen auf Platz 30 der Liste. Die beiden Bezirkstagskandidaten Michael Sasse (Rosenheim West) und Jonas Turber (Rosenheim Ost) errangen die Plätze acht und 26.
Verwandte Artikel
Bericht OV Kolbermoor Treffen 17.09.2024
Novelle Straßenverkehrsordnung vom Juli 2024 Die Fesseln sind gelöst Die Veranstaltung der Grünen bot eine tiefgehende Analyse der historischen Entwicklungen der Verkehrsplanung in Deutschland, präsentiert von Stadträtin Andrea Rosner. Sie…
Weiterlesen »
GRÜNE Stadtratsfraktion besucht Tierheim in Rosenheim
Im November 2023 besuchte die GRÜNE Fraktion das Tierheim in Rosenheim. Dort wurden wir von der 1. Vorsitzenden Andrea Thomas empfangen. Beim Rundgang durch das Tierheim waren wir positiv überrascht,…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Stadtratsfraktion zum geplanten Radweg Kolbermoor – Großkarolinenfeld (Moosstraße)
In der Stadtratssitzung am 20.09.2023 steht der von der Stadt geplante Radweg Kolbermoor – Großkarolinenfeld auf der Tagesordnung. Wir, die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, lehnen den geplanten…
Weiterlesen »