Da ist sie nun, die neue Grüne Kolbermoorer Stadtratsfraktion 2020

Am Mittwoch, den 06.05.2020 war es so weit: In der konstituierenden Sitzung des Kolbermoorer Stadtrats wurden die neuen Stadträt*innen vereidigt und alle Posten besetzt. Unsere herzlichsten Glückwünsche gelten dem stellvertretenden 2. Bürgermeister Dieter Kannengießer und der stellvertretenden 3. Bürgermeisterin Sabine Balletshofer. Es ist immer gut, wenn sich zu manpower auch ausreichend womanpower gesellt.

Auch unserem neuen Grünen Stadtrat Bernhard Bystron gratulieren wir zum Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss – einstimmig gewählt – womit sich vermutlich ein oft beobachtetes Phänomen aus Schulzeiten wiederholt: demjenigen, der es mit Zahlen einfach „drauf“ hat, begegnet man mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Erleichterung. Im Namen des Ortsverbands: Lieber Bernhard, wir können uns keinen Besseren auf diesem Posten vorstellen!

Andrea Rosner ist mit ihrer langjährigen Erfahrung als Kommunalpolitikern die ideale Besetzung im Haupt- und Finanzausschuss und als Fraktionsvorsitzende.

Caroline Schwägerl wird ihre sehr gute Arbeit im Bauausschuss der letzten sechs Jahre in den kommenden sechs Jahren fortsetzen.

Und es gibt noch weitere Neuerungen in der noch jungen, neuen und frischen Legislaturperiode. Jung, neu, frisch. Das könnte man so fortschreiben mit aufregend, dynamisch, innovativ, voll von Energie, Ideen und Tatendrang. Das klingt zunächst vielversprechend, denn das neue Jahrzehnt hält viele Aufgaben für uns bereit. Aktuell erleben wir eine Zeit, in der sich das gesellschaftliche Leben von der natürlichen Welt in eine digitalisierte Version verlagert hat: Videokonferenzen, Homeoffice, Onlineunterricht, Einkaufen im Onlineshop, Videochat mit Freunden und Verwandten, Webinare, kulturelle Angebote via Social Media, Workout im Sportverein als Videobotschaft, die Liste ist lang und durchaus imposant, bedenkt man die Kürze der Zeit, in der dies alles hervorgebracht wurde und den enormen Umfang, in dem es genutzt wird, nicht nur von der Generation der „Digital Natives“ sondern vom Kindergartenkind bis zur Uroma. Der Antrag der Grünen auf Bildung eines Ausschusses für „Digitalisierung und Infrastruktur“ erscheint vor diesem Hintergrund nicht nur als konsequent zum eigenen Wahlprogramm, sondern konsequent zur gesellschaftlichen Gesamtsituation. Bedauerlicher- oder vielmehr erstaunlicherweise konnte für einen neuen Ausschuss „Digitalisierung und Infrastruktur“ weder seitens der Stadt Zustimmung noch seitens der anderen Fraktionen eine Mehrheit gefunden werden.

Aber so ganz ohne Digitalisierung geht es halt doch nicht, auf Drängen der Grünen Fraktion wurde der Projekt- und Umweltausschuss erweitert und trägt nun den Namen „Projekt- und Umweltausschuss, Digitalisierung und Infrastruktur“ (PUDI). Mit Michi Hörl, Wirtschaftsinformatiker, sehen wir uns im PUDI hervorragend vertreten.

Der neu Ferienausschuss (auch „Katastrophenausschuss“ genannt), der im Katastrophenfall einberufen werden kann und dann die Arbeit des gesamten Stadtrates übernimmt, sollte, wie alle anderen Ausschüsse, mit 6 Mitgliedern besetzt werden. Wir Grüne waren der Meinung, dass im Sinne des demokratischen Grundgedankens ein so wichtiger Ausschuss mit mindestens 50% der Stadträte besetzt sein muss. Dieser Argumentation schlossen sich die anderen Fraktionen an und die Zahl der Mitglieder im Ferienausschuss wurde auf 12 erhöht. Unsere beiden Mitglieder im Ferienausschuss sind Andrea Rosner und Michi Hörl.

Wir Grüne Fraktion und unser Grüner Ortsverband werden sich unermüdlich dafür einsetzen, dass in Kolbermoor die Themen Klimaschutz, Mobilität, Umwelt und Digitalisierung den Stellenwert bekommen, den wir Grüne schon seit Jahren fordern. Ein erster, kleiner Schritt ist mit PUDI getan. Allerdings braucht es für die Digitalisierung und die “Menschheitsaufgabe“ Klimaschutz viel größere Schritte und vor allem viel Mut. Gute Ideen haben ist der Anfang, andere davon zu überzeugen dagegen ein mühsames, aber lohnendes Geschäft. Für unsere Grüne Fraktion gilt es nun, sich immer wieder ein Herz zu fassen, in den Dialog zu treten, dicke Bretter zu bohren und auf Kolleginnen und Kollegen zuzugehen, denn Kommunikation ist wirkmächtig.

Es liegen 6 arbeitsreiche und richtungsweisende Jahre vor uns und wir laden alle herzlich ein, den Weg mit uns gemeinsam zu beschreiten.

Unsere Ratsmitglieder*innen im neuen Kolbermoorer Stadtrat im Überblick:

Andrea Rosner
(Fraktionssprecherin; Haupt- und Finanzausschuss; Ferienausschuss; Wohnungs- und Sozialausschuss)

Caroline Schwägerl
(Bauausschuss)

Bernhard Bystron
(Vorsitzender Rechnungsprüfungsausschuss)

Michi Hörl
(stellvertretender Fraktionssprecher; Projekt- und Umweltausschuss, Digitalisierung und Infrastruktur; Ferienausschuss; Rechnungsprüfungsausschuss; Werkausschuss; Fachbeirat Jugendtreff)

Die Stadtratsfraktion ist zu erreichen unter: stadtrat@gruene-kolbermoor.de