Die Gemeinwohlökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

Die Grüne Liste Kolbermoor möchte euch auf eine interessante Veranstaltung der Stadtkirche Kolbermoor hinweisen:

Die kath. Stadtkirche Kolbermoor lädt zusammen mit dem kath. Bildungswerk Rosenheim, am Mi. 10.07. 19 um 19.30 Uhr zu einem Vortrag und Gespräch ins Trauungszimmer des Rathauses ein. Thema des Abends: Die Gemeinwohlökonomie – Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft.  Der Referent Harro Colshorn ist Vorstandsvorsitzender von „Gemeinwohlökonomie Bayern e.V.“ und betreibt seit 1991 eine Bioland-Gärtnerei in Mittenkirchen bei Bruckmühl, ihm sind ökologisch nachhaltiges Wirtschaften und Orientierung am Gemeinwohl wichtig. Colshorn gehört zu den Pionieren des alternativen Wirtschaftsmodells der Gemeinwohlökonomie, deren Ziel ein gutes Leben für alle ist. Seit 2011 erstellt und aktualisiert er in seinem Betrieb eine Gemeinwohlbilanz, die sich an den Werten von Menschenwürde, Solidarität, ökologischer Nachhaltigkeit, Kooperation und Mitbestimmung orientiert. Als Vorstandsvorsitzender des Vereins Gemeinwohlökonomie Bayern e. V. kümmert sich Colshorn um eine breitere Information über dieses Wirtschaftsmodell und motiviert interessierte Betriebe und Einrichtungen und Bürger, ihre eigene Gemeinwohlbilanz zu erstellen. Nach seinem Vortrag lädt Harro Colshorn zu Nachfragen und angeregter Diskussion über die Chancen und Grenzen der Gemeinwohlökonomie ein. An der Abendkasse wird ein Beitrag von 5.00 € erhoben.

Margret Zimmer