Erste Bauausschusssitzung nach der Sommerpause

Rosenheim als Nachbargemeinde beteiligt uns als angrenzendes Gebiet an 2 Änderungen des Flächennutzungsplanes. Und Zwar soll das „Dorfgebiet Pösling“ neu überplant werden, natürlich unter Berücksichtigung des Umweltberichtes. Und an der 53. Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr 194 „Krainstraße Nordwest“. Beide Anliegen wurden befürwortet. Beim BBP „Krainstraße Nordwest“ wurde von unserer Seite nochmal auf die Nähe zur Mangfall und somit auf das Überschwemmungsrisiko hingewiesen.

Des weiteren wurde die Neuaufstellung des Bebauungsplans „alte und neue Siedlung“- Ganghoferstraße Nr 2 h NEU beschlossen. Der fehlende östliche Bereich dieser Siedlung wird unter Einbeziehung der Bewohner vom Stadtplanungsbüro Petzenhammer überarbeitet. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde für dieses Gebiet eine Veränderungssperre erlassen.

Für uns Kolbermoorer noch Interessant war die Nutzungsänderung des Garnmagazins gegenüber vom „Brothaus“.

Das Denkmalgeschütze Gebäude soll umgebaut, saniert und barrierefrei erschlossen werden und als Bürogebäude dienen. Die vorgelagerte südl. Freifläche wird wieder als Parkplatz dienen. Sorgen bereitet mir hierbei wieder die Stellplatzsituation. Eigentlich kann das „Garnmagazin“ mit 68 Plätzen genügend Stellplätze nachweisen. Die bereits vorhandenen westl. Stellplätze werden aber bereits größtenteils von Anwohnern und Besuchern der Spinnereiinsel benutzt. Von der Verwaltung ist auf meine Nachfrage nur der Wunsch geäußert worden, dass mehr Kolbermoorer mit dem Rad fahren sollen. Dann sollten wir das doch machen!

Zum Schluß wurde noch eine ansässige Firma beauftragt, die Photovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Pullacher Feuerwehr zu installieren. Mit dieser Anlage kann im Mittel 23.000 kwh erneuerbarer Strom erzeugt werden. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Caroline Schwägerl

Stadträtin

Verwandte Artikel