GRÜNE Stadtratsfraktion besucht Tierheim in Rosenheim

Im November 2023 besuchte die GRÜNE Fraktion das Tierheim in Rosenheim. Dort wurden wir von der 1. Vorsitzenden Andrea Thomas empfangen. Beim Rundgang durch das Tierheim waren wir positiv überrascht, wie durchdacht die Gebäude und Außenanlagen angelegt sind. Auch konnten wir die tolle Arbeit der angestellten 26 Mitarbeiter*innen miterleben. So trafen wir auf glückliche Hunde, Katzen, Reptilien, Schildkröten, Meerschweinchen, Kaninchen, welche von sehr engagierten Mitarbeitern umsorgt werden.

Der Träger des Tierheims ist der Tierschutzverein Rosenheim e. V. Der Tierschutzverein übernimmt hier eine wichtige Aufgabe für die Kommunen im Bereich der Fundtierverwaltung der Stadt und des Landkreises Rosenheim. Denn gäbe es das Tierheim nicht, müssten Fundtiere im Fundamt der jeweiligen Gemeinde abgegeben werden. Zur anteiligen Deckung der Kosten erstatten die Gemeinden eine Fundtierpauschale an das Tierheim. Im Gespräch mit Frau Thomas erfuhren wir, dass im Jahr 2022 im Tierheim 290 Fundtiere, 202 Abgabetiere und 55 beschlagnahmte Tiere aufgenommen wurden. Derzeit sind noch 132 Katzen im Tierheim untergebracht! Eine Steigerung gegenüber 2021 um ca. 20%. Die Einnahmen durch die kommunale Erstattung für die Fundtierversorgung inklusive erstatteter Tierarztkosten lagen bei ca. 168.000 Euro. Sprachlos waren wir, als wir erfuhren, dass beim Tierschutzverein für das Jahr 2022 ein negatives Ergebnis von fast 750.000 € auf dem Papier steht. „Durch die Einführung einer dringend notwendigen Katzenschutzverordnung in Stadt und Landkreis Rosenheim sowie die Anhebung der Fundtierpauschale könnte eine finanzielle Entlastung geschaffen werden.“, so Frau Thomas. Dem konnten wir nur zustimmen.

Am Ende waren sich alle einig, dass man auch in schwierigen Zeiten den Tierschutz nicht aus den Augen verlieren darf und dass man weiterhin gut im Austausch bleiben will. Wir danken Frau Thomas für den interessanten Einblick und dem gesamten Team, welches mit viel Herzblut wertvolle Arbeit leistet.

Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Andrea Rosner, stv. Landrätin, Fraktionssprecherin, Stadträtin