Info aus dem Bauausschuss vom 04.08.2020

In der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses wurden einige Bauleitplanungen der Stadt Rosenheim vorgestellt.

1) „ Gewerbegebiet Brucklach“  ist das Gebiet nach dem Schwaiger Kreisel Richtung Rosenheim an der Miesbacher Str. rechts zum Kaltenbach hin. Dort soll von der Miesbacher Str. ein neues Gewerbegebiet aus erschlossen werden.

2) „Krainstr. Nordwest“ Änderung des FNP und Aufstellung eines BBP auf der grünen Wiese 🌾vor der Turneralm Rosenheim direkt unterhalb der Mangfall.

Hr. Daxeder (CSU) und ich wiesen darauf hin, dass das eigentlich Retentionsflächen der Mangfall sind und es auf alle Fälle, auch wenn Kolbermoor nicht in die Planungen eingebunden wird, zu berücksichtigen ist, dass das Gelände wg. hohem Grundwasser regelmäßig unter Wasser steht. Das Bauamt wird dies an die Stadt Rosenheim weitergeben.

3) Und eine besondere Planung ist uns unter „ Bahngelände Nord 1“ vorgestellt worden. Dieses Gelände ist direkt am Brückenberg rechts stadteinwärts. Hier wurde ein Entwicklungskonzept vorgestellt, dass durchaus sehr interessant ist: Eine Bebauung mit teilseitig offener Tiefgarage, kombiniert mit viel Grün an der Fassade und (ob das so zu verwirklichen ist?) mit einem angedachten „Wald“, der als „Skyforest“ bezeichnet wird, also einer Form der Dachbegrünung. Ob diese grüne „Oase“ dann zu der Betonbebauung im Anschluss passt wird sich zeigen. Immerhin ein Anfang, denn die Idee geht auf den ersten Blick über das Modell einer traditionellen innerstädtischen Optik hinaus.

Bei den Bauleitplanungen der Stadt Kolbermoor ging es weiter um diverse BBP- Änderungen, die keine großen Überraschungen mit sich brachten und genehmigt wurden.

Des Weiteren ging es bei einer Bauvoranfrage, die zum 2.mal vorgelegt wurde und die sich wegen Erschließungsschwierigkeiten als weiterhin problematisch darstellt,  um die Genehmigung, die der Bauausschuss wieder verweigerte. Unter anderem muss die Erschließung sichergestellt werden. Auch die Baudichte mit vier kleinen Doppelhäusern wurde bemängelt. Das involvierte LRA wird hier weitere Entscheidungen treffen müssen.

Außerdem wurde im Conradtygelände noch über die Tiefgaragenzufahrt bei einem Mehrfamilienhaus-Neubau diskutiert. Muss man diese Zufahrt und Tiefgarageneinfahrt in das verkehrsberuhigte Gelände legen oder würde eine Zufahrt von der Conradtystraße aus machbar sein? Bei einer Tiefgaragenabfahrt ist eine gewisse Neigung vorgeschrieben, die hier nicht umzusetzen ist. Also muss anders geplant werden…Der Bauausschuss ging hier auf einen Kompromiss ein um die Zufahrt machbar zu machen.

Auch wurde noch über den Neubau eines Wirtschaftsgebäudes mit Hofladen in Schlarbhofen entschieden. Dieser Bauantrag wurde einstimmig befürwortet.

Caroline Schwägerl
Stadträtin

Verwandte Artikel