Infos aus dem Bauausschuss vom 08.12.2020

Einer der ersten Tagesordnungspunkte waren Widmungen diverser Straßen, da sich bei den Flurnummern einiges geändert hat. Auf bestehende Hausnummern haben diese Widmungen aber keinen Einfluß. Dieser Tagesordnungspunkt wurde ausführlich erklärt und einstimmig angenommen.

Weiter wurden die Vergaben von Bauarbeiten besprochen.
Bei den Projekten St. Anna Apotheke, Neubau am Rathausplatz und Sanierung der Häuser in der Von-Bippen-Str. wurden die einzelnen Gewerke vorgestellt und besprochen. Es wird hier immer darauf geachtet, ob die Kostenberechnung mit den Angeboten der einzelnen Firmen im Rahmen bleiben. Wenn Angebote über den Kostenberechnungen liegen, muss dies begründet werden. Am Schluss wurden alle Gewerke an den jeweiligen Mindestbieter vergeben.

Die Nachbargemeinden Raubling und Großkarolinenfeld informierten uns über Ihre geplanten Baumaßnahmen. Das nimmt die Verwaltung und der Bauausschuss in der Regel nur zur Kenntnis ( sehr selten wird hierbei noch was angeregt), da es die Belange der Stadt Kolbermoor nur am Rande oder gar nicht betrifft.

Die nächsten Tagesordnungspunkte war die Bauleitplanung, bei dem es um die Bebaungspläne „südlich der Staatsstraße“, „nördlich der Werkskanals“ und „östlich der Mitterharter Straße“ ging. Hier wurde z.B. über das Anliegen des Investors informiert, der hier eine Befreiung von den Tiefgaragengrenzen beantragt. Nach Absprache mit der Verwaltung und Rücksprache mit dem LRA sieht man hier, bei exakt gleicher Quadratmeterzahl, durchaus die Möglichkeit die Tiefgarage anders zu positionieren. Dies wurde ausführlich besprochen und ins Verfahren geschickt.

Am Ende der öffentlichen Sitzung standen noch die Bauanträge. Alle Bauanträge wurden genehmigt und können verwirklicht werden.

Caroline Schwägerl