Neues aus der Stadtratssitzung vom 26.04.23

Die Stadt Kolbermoor hat einen neuen Feuerwehrkommandanten. Hr. Armin Hörl wurde als Feuerwehrkommandant bestätigt und wird die nächsten Jahre zusammen mit dem stellvertretenden Kommandanten, Hr. Daniel Gebert die Feuerwehr leiten. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute.

Die Stadtratssitzung vom April 2023 wurde von der Haushaltsberatung 2023 dominiert.

Das Haushaltsvolumen von 75.780.00 €, davon Verwaltungshaushalt  ( lfd. Einnahmen und Ausgaben) von 60.524.00 € und der Vermögenshaushalt ( Investitionen) von 15.256.000 €  wurde vom Stadtrat einstimmig abgesegnet. Der Haushalt wurde von der Stadtverwaltung umfangreich besprochen und erklärt. Große Ausgaben in den kommenden Jahren, wie z.B. die Sanierung des Mareissaales oder der Bau eines neuen Parkhauses an der Hasslerstraße, werden die nächsten Jahre die Stadtkasse belasten, aber auch unsere Stadt aufwerten. Im Investitionsprogramm von 2022 – 2026 finden sich z.B. Touch Displays für alle Schulen, diverse Ausstattungen für die Kindergärten, allgemeiner Straßenausbau, Ersatz für die veralteten Fahrzeuge im Bauhof oder diverse Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern.

Große Sorgen bereitet uns Stadträten die Situation in den Kindergärten. Wir haben  momentan genügend Kindergarten- bzw. Hort- und Krippenplätze, aber das Betreuungspersonal fehlt. In absehbarer Zeit wird sich da nichts ändern, auch andere Städte und Gemeinden haben die gleichen Probleme. Wir hoffen hier, dass sich durch verschiedene Massnahmen die Situation verbessern wird und die Institutionen an einem Strang ziehen. Wir brauchen Ausbildungsanreize und mehr Wertschätzung für unser Kindergartenpersonal.

Zum Schluss der Stadtratssitzung ging noch ein herzliches Dankeschön an die Stadtgärtner, die sich wieder sehr viel Mühe mit der Gestaltung von Verkehrsinseln und Straßenrändern geben. Üppige Tulpen- und Narzissenpracht wird seit Jahren von den Kolbermoorer Gärtnern geplant und umgesetzt.

Caroline Schwägerl