Highlights aus der Stadtratssitzung vom 22. Juli 2020

In der Letzten Stadtratssitzung wurde, wie im Hauptausschuss vorberaten, das Thema Raumordnungsverfahren BBT Nordzulauf nochmal intensiv bearbeitet. Die Verwaltung hat versucht in einem gemeinsamen Termin mit Bauamt, Stadtbaumeister, 2. Bürgermeister  und eines Anwalts alle Belange der Stadt aufzuzeigen, die gegen einen Bau dieser „Wahnsinnszugtrasse“ durch unser Stadtgebiet sprechen. Parteiübergreifend wurde die Stellungnahme der Stadt Kolbermoor sehr gelobt und einstimmig angenommen. Die gesamte Stellungnahme wird auf der Stadt-Kolbermoor Homepage zu lesen sein. Am kommenden Samstag endet die Einreichungsfrist für die Stellungsnahmen. Welchen Stellungswert werden sie haben?  Wir werden sehen wie es weitergeht.

Ein weiterer Punkt war die erneute Änderung des FFP mit anschließender Änderung des BBP für den Kindergarten an der Hölderlinstraße. Wir Grüne, Andrea Rosner, Michi Hörl und Caroline Schwägerl sehen die Bebauung äußerst kritisch. Wir brauchen Kindergärten, ja, aber nicht an einem Ort der eigentlich dem Naturschutzgebiet noch zugeordnet ist, der mit insgesamt 7 Hütten einen Moorboden vernichtet, der bis zu 80 Kindergartenkinder über eine enge Straße anfahren lässt und der die Ausgleichsflächen am nahen Tennis- und Kinderspielplatz abbucht. Wir hoffen nun, dass die Vorgaben lt. Umweltbericht für die Ausgleichsflächen zeitnah zum Bau des Kiga umgesetzt werden.

Die weiteren Tagesordnungspunkte wurden einstimmig angenommen. Was noch interessant war, ist die Dachsanierung der Pauline-Thoma-Schule. Da in den letzten Jahren immer wieder Wasser in die Turnhalle eindrang muss jetzt das Dach saniert werden. Dazu wird die PV-Anlage abgenommen und zwischengelagert. Sukzessiv wird erneuert, das heißt, es wird nur soweit der Dachaufbau entfernt wie an einem trockenen Tag zu schaffen ist. Hier ist der Vorteil, dass bei schlechten Wetter keine offenen Dachflächen vorhanden sind. Es wird auch, soweit möglich, keine Einschränkungen des Schulbetrieb im September geben.

Caroline Schwägerl