Rebecca 12 Jahre aus Kolbermoor

Aller guten Dinge sind drei!

Kolbermoor bekommt einen weiteren Stadtbus – so beschloss es der Stadtrat in der Sitzung am 27.11.2019 – und zwar einstimmig!

Unser ÖPNV wird attraktiver und Kolbermoor stellt mit dieser Entscheidung die Weichen in die richtige Richtung. Der ständig anwachsende Individualverkehr beeinträchtigt unsere Lebensqualität und Abhilfe kann nur ein attraktives und nutzerfreundliches Netz im öffentlichen Nahverkehr schaffen. Der dritte Bus ermöglicht eine verbesserte Anbindung für Pendler in den Morgenstunden und ein insgesamt intensivere Anbindung des Raums Kolbermoor Süd an das öffentliche Verkehrsnetz. Dies ist ein erster, aber wichtiger, gemeinsamer Schritt im Kampf gegen Verkehrskollaps und Klimakrise und für eine lebenswerte, moderne Region.

Und ein weiteres Highlight hat der Stadtbus zu vermelden: Die vor kurzem in Presse und Bürgerversammlung thematisierten Probleme der Schülerbeförderung an der Mangfallschule wurden beherzt angegangen. Die Schülerinnen und Schüler haben nun morgens die Möglichkeit, direkt auf dem Platz der Heiligen Dreifaltigkeit an der Brückenstraße auszusteigen, um zusätzliche Wege und somit Zeit zu sparen. Die Verkehrssicherheit im Bereich der Haltestelle am Bahnhof soll durch zusätzliche Tempo-30-Strecke und ein Blinklicht für abbiegende Fahrzeuge erhöht werden.