Antrag vom 27.04.2020 zur Bildung eines Ausschusses Digitalisierung und Infrastruktur

Unseren Antrag finden Sie hier.

Wir sehen in der Digitalisierung und Infrastruktur die Kernthemen der nächsten Jahre. Um auch in Kolbermoor voran zu kommen, sahen wir die Notwendigkeit, dazu einen eigenen Ausschuss und eine Referentenstelle zu bilden.

Bereits 2018 sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Video-Podcast, dass die Gestaltung der Digitalisierung genauso bedeutend wie die Einführung der Sozialen Marktwirtschaft vor 70 Jahren sei. bundeskanzlerin.de via faz.net.

Zitat Bundeskanzlerin Angela Merkel: “Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung und das bedeutet, alles was digitalisierbar ist, wird auch digitalisiert werden.”

Zitat unseres Ministerpräsident Markus Söder am 22.05.2020 auf dem digitalen Parteitag der CSU: “Wir müssen die Digitalisierung massiv voranbringen.”

Bedauerlicher- oder vielmehr erstaunlicherweise konnte für einen neuen Ausschuss „Digitalisierung und Infrastruktur“ weder seitens der Stadt Zustimmung noch seitens der anderen Fraktionen eine Mehrheit gefunden werden.

Aber so ganz ohne Digitalisierung geht es halt doch nicht, auf Drängen der Grünen Fraktion wurde der Projekt- und Umweltausschuss erweitert und trägt nun den Namen „Projekt- und Umweltausschuss, Digitalisierung und Infrastruktur“. Mit Michi Hörl, Wirtschaftsinformatiker, sehen wir uns hervorragend vertreten.