GRÜNE KV Rosenheim: Die Grüne Jugend stellt sich vor

Liebe Freund*innen,

jetzt, nach den nervenaufreibenden Kommunalwahlen und nachdem die Wirrungen um die Coronakrise ein wenig alltäglicher geworden sind, möchten wir uns bei euch endlich offiziell vorstellen:

Die Grüne Jugend Stadt und Landkreis Rosenheim hat sich neu gegründet.

Der Vorstand sind wir: Simon Wilz (Sprecher), Antonia Heil (Sprecherin) und Lea Gölz (Schatzmeisterin). Weiter unten in dieser Mail stellen wir uns jeweils individuell vor.

Was hat die Grüne Jugend Rosenheim bisher gemacht?

Vielleicht erinnert ihr euch daran: Es gab schon einmal eine Grüne Jugend in Rosenheim. Allerdings musste sie sich auflösen, weil die Mitglieder zum Studium weggezogen sind und sich kein Nachwuchs gefunden hat. Jetzt haben wir uns als neue Gruppe zusammengefunden und mit ein wenig Vorlauf Anfang dieses Jahres unseren Kreisverband neu gegründet. Als erstes haben wir uns natürlich nach unseren Kräften bemüht, euch bei der Kommunalwahl zu unterstützen – einige von euch werden uns deswegen auch schon kennen. Danach wollten wir eigentlich richtig durchstarten mit coolen, öffentlichkeitswirksamen Aktionen. Corona hat uns da leider vorerst eingebremst; wir konnten nur auf Social Media unseren Radius erweitern. Folgt uns gerne auf Facebook und auf Instagram! Sobald die Krise vorbei ist, wollen wir sichtbarer werden.

Was ist die Grüne Jugend überhaupt?

Ein paar von euch haben uns gefragt, was die Grüne Jugend (kurz: GJ) überhaupt ist und wie sie sich von der Grünen Partei unterscheidet. Hier einige Eckpunkte, die unseren Verband ausmachen:

• Mitglied der GJ kann jede natürliche Person werden, die nicht älter als 27 Jahre ist. Das heißt, nach unten hin ist die Organisation altersmäßig offen, während man mit dem 28. Geburtstag über die sogenannte „Bioklippe“ springt.
  • Die GJ existiert auf Europa-, Bundes-, Landes, Bezirks- und Kreisebene (sofern sich ein Kreisverband gründet). Auf allen Ebenen gibt es jeweils einen Vorstand und regelmäßige Treffen: Der Bundeskongress und der Landesjugendkongress finden zweimal jährlich statt. Auf beiden Versammlungen werden Delegierte für die verschiedenen Gremien von Bündnis 90/Die Grünen gewählt (zum Beispiel für die Bundesarbeitsgemeinschaften). Auf den Bundes- und Landeskongressen können auch Anträge abgestimmt werden, die dann bei Bündnis 90/Die Grünen auf der entsprechenden Ebene von GJ-Delegierten eingebracht werden. Dazu kommen noch die GJ-eigenen Fachforen auf Bundesebene zu verschiedenen Thematiken. Auf Bezirks- und Kreisebene wird der Turnus für Treffen eigenständig vom Vorstand festgelegt. In Rosenheim treffen wir uns momentan jeden Mittwoch um 20 Uhr online. (Zugangsdaten für unsere Meetings geben wir auf Anfrage gerne weiter!)
  • Die GJ ist als Tochterverband unabhängig von der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Wer unter 27 Jahre alt ist und den Grünen beitritt, kann bei der Anmeldung ein Häkchen setzen und wird so automatisch Mitglied bei der GJ. Wer aber bei der GJ einen Mitgliedsantrag stellt, wird damit nicht automatisch Grünen-Mitglied.
  • Die GJ hebt sich inhaltlich von den Grünen ab. Als Jugendorganisation ist die Grüne Jugend in vielen Punkten kritischer, deutlicher und „progressiver“ als die Mutterpartei bzw. „einen Schritt voraus“. Wir sind zum Beispiel seit Jahren offen antifaschistisch, queer und feministisch und solidarisieren uns offen mit Bewegungen wie etwa Ende Gelände, die radikal für den Kohleausstieg kämpfen. Im Großen und Ganzen kann man vielleicht sagen, dass wir in einigen Bereichen die Grünen immer wieder aus der Alltagspolitik aufwecken und sie mahnend an ihre eigenen Grundsätze erinnern bzw. sie auf Veränderungen und den Blickwinkel der Jugend aufmerksam machen.
  • Die höheren Ebenen unseres Verbands finanzieren sich über unsere Mitgliedsbeiträge, aber auf Kreisebene erhalten wir projekt- und aktionsbezogen Mittel vom jeweiligen Kreisverband der Grünen.

Was haben wir im KV Rosenheim vor und wie kann man mit uns zusammenarbeiten?

Auf der Kreisebene liegt der Fokus bei der GJ klassischerweise auf öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Veranstaltungen, auf Bündnisarbeit und natürlich auf der Unterstützung der Grünen in der Kommunalpolitik.

Veranstaltungen sind für uns bisher großenteils ausgefallen, aber wir planen Filmabende, Diskussionsrunden, Vorträge und Seminare – klassische Bildungsarbeit. Wie Aktionen aussehen könnten, ist jeweils situationsbedingt, aber da setzen wir unserer Kreativität keine Grenzen. Auf Social Media berichten wir über unsere Aktivitäten.

Im Wahlkampf haben wir für Jugendliche ein Event organisiert, wo sie kommunalpolitische Themen erarbeiten und lösungsorientiert daran arbeiten konnten. Das kam sehr gut an, deswegen werden wir auch in dieser Richtung weiter machen. Wir würden gerne mit euch an euren kommunalpolitischen Themen arbeiten und euch im Hinblick auf die Bedürfnisse der Jugend beraten. Im Gegenzug nehmen wir von euch immer gerne Anregungen für Veranstaltungen entgegen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! (Und natürlich freuen wir uns über die Zusammenarbeit, die schon besteht!) Bitte berücksichtigt dabei aber, dass der Landkreis riesig ist und die Öffentlichen Verkehrsmittel definitiv noch ausbaufähig – kurz gesagt, da wir aufs Auto verzichten wollen, können wir leider nicht dauernd irgendwo hin fahren.

Unsere Kontaktdaten:

E-Mail: gruenejugend.rosenheim@gmx.de

Facebook: https://www.facebook.com/gjrosenheim

Instagram: https://www.instagram.com/gj.rosenheim

Unser Vorstand im Detail:

Simon Wilz (Sprecher):

Hello! 🙂
Ich bin Simon, 16 Jahre alt, gehe noch zur Schule und mache voraussichtlich nächstes Jahr mein Abi. In meiner Freizeit treffe ich gerne Freund*innen oder gehe laufen.
Ich bin letzten Sommer zur Grünen Jugend gekommen und möchte mich hier vor allem für Klimaschutz, Antifaschismus und Antimilitarismus einsetzen. Ich freue mich auf coole Aktionen, interessante Vorträge und spannende Diskussionen!

Antonia Heil (Sprecherin):

Hallo zusammen,

ich bin Antonia und nach meinem Politikwissenschaft-Studium und einem Auslandsaufenthalt im Kosovo wieder zurück in meiner Heimatstadt Rosenheim.

Bei der Grünen Jugend bin ich seit ca. zwei Jahren, weil ich einfach nicht mehr die Füße still halten konnte und eine Institution gesucht habe, bei der ich mich gleichzeitig für Klimaschutz, für offene Grenzen, gegen Diskriminierung und gegen rechte Hetze stark machen kann.

Für Stadt und Landkreis Rosenheim bilde ich zusammen mit Simon das Sprecher*innenduo der GJ.

Ich mache viel Sport und bin gerne draußen in der Natur, ich koche viel, gärtnere und auf meinem Nachttisch liegt immer ein gutes Buch.

Lea Gölz (Schatzmeisterin):

Hallo zusammen,

ich bin Lea, 26 Jahre alt und leidenschaftlich gerne draußen unterwegs, am liebsten mit dem Rad. Denn dabei kann ich richtig gut vom Alltag und von meiner Arbeit als Ergotherapeutin abschalten. Mir ist es wichtig, dass ich mit gutem Gewissen hinter dem stehen kann, was gerade um mich herum passiert. Und wenn ich das nicht kann, dann möchte ich das auch zeigen und mich für ein besseres Leben einsetzen. Deswegen bin ich seit bald zwei Jahren bei der Grünen Jugend. Hier in Rosenheim bin ich als Schatzmeisterin dafür zuständig, dass wir für unsere Aktionen genügend Geld haben. Ich freu mich, dass wir nun hier vor Ort einige coole Leute sind, um Großes auf die Beine zu stellen. Und wenn mir das ganze Weltretten mal kurz zu viel wird, dann bringen mich das Fotografieren, Kochen oder Kreativsein auch wieder runter.

Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören und zu lesen und euch, sofern noch nicht geschehen, bei nächster Gelegenheit persönlich kennen zu lernen!

Euer GJ-Vorstand

Antonia, Lea und Simon